· 

Reptilienburg im Zukunftswald: Kinder holen den 1. Platz beim Kinder- und Jugendumweltpreis Potsdam Mittelmark 2023

1. Platz beim Jugendumweltpreis in Werder: Teilnehmer vom Tipidorf Borkwalde
1. Platz beim Jugendumweltpreis in Werder: Teilnehmer vom Tipidorf Borkwalde

Zum inzwischen vierten Mal nahmen wir als Tipidorf Borkwalde die Herausforderung an, eines unserer Projekte beim Kinder- und Jugendumweltpreis Potsdam-Mittelmark einzureichen. Auch dieses Mal war die Aufregung wieder groß, galt es nun erstmals für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren, komplett allein auf der Bühne des Scala in Werder zu stehen, um das Projekt vorzustellen. Und sie machten ihre Sache souverän.

Bereits seit Juni 2022 traf sich in losen Abständen eine teils wechselnde Gruppe von Kindern und ihren Familien, um die Idee einer „Reptilienburg“ im Waldbereich in die Tat umzusetzen. Unser  Dank geht dafür an die Evangelische Kirchengemeinde Borkheide-Borkwalde, die uns die Fläche neben der Holzkirche am Zukunftswald zur Verfügung stellte. Im Laufe des Jahres folgten nun eine ganze Reihe von gemeinsamen Einsätzen, die begleitet von Familienaktionen auch die Kleinsten miteinbezogen.

Vorstellung des Projekts Reptilienburg
Vorstellung des Projekts Reptilienburg

Doch was genau ist nun eigentlich eine Reptilienburg? Wie baut, bepflanzt und pflegt man sie im Anschluss? Das stellten Caroline, Samantha, Marlene, Valentin, Anouk und Thea mit Hilfe vieler dokumentierender Fotos der einzelnen Arbeitsschritte ausführlich dar. Auch ein erster Bewohner – eine Blindschleiche – konnte bereits beobachtet und sogar gefilmt werden.

Insgesamt wurden am Samstag, den 13.05.2023 im Scala Kulturpalast Werder fünf teils sehr unterschiedliche Projekte vorgestellt. Mit dabei waren Schülerinnen des Belziger Gymnasiums, Schüler der Brücker Oberschule, Junior Ranger der Naturwacht Hoher Fläming sowie Halle 36 e.V. und Schüler der Schule am Plessower See mit der Werderaner Klimawerkstatt. Neben dem Bau und der Installation von Sense Boxen zur Sammlung von Klimadaten wie Bodenfeuchtigkeit, wurden sich bewegende „Schleimaliens“ kultiviert und erforscht, welche eventuell zur Rettung schadstoffbelasteter Böden eingesetzt werden könnten; es wurden Insektenhotels gebaut und eine ressourcenschonende Fahrradwerkstatt zu neuem Leben erweckt. Schlussendlich konnten sich unsere Kinder vom Tipidorf jedoch am erfolgreichsten präsentieren und wurden mit dem 1. Preis und einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro belohnt.

Die Gewinnergruppen bei der Siegerehrung
Die Gewinnergruppen bei der Siegerehrung

Wollt ihr mehr zur Reptilienburg wissen? Dann schaut demnächst bei einem Spaziergang mal direkt im Zukunftswald Borkwalde vorbei oder lest die detaillierte Erläuterung auf unserer Webseite. Geplant ist außerdem, eine Infotafel an der Reptilienburg anzubringen. Doch bitte beachtet, dass ihr einige Meter Abstand haltet und außerhalb der Umpflanzung aus Stauden und Brombeeren bleibt, um den gerade entstehenden Lebens- und Rückzugsraum unserer heimischen Reptilien zu schützen.

Bericht: Ulrike Petrus | Fotos: IG Tipidorf

Skizze Querschnitt der Reptilienburg
Skizze Querschnitt der Reptilienburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gábor (Donnerstag, 18 Mai 2023 00:38)

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und danke an die Unterstützer die so ein Projekt erst möglich machen.

  • #2

    Steffi (Donnerstag, 18 Mai 2023 10:12)

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, deren Eltern und Unterstützer. Eure Arbeit hat sich gelohnt und macht Borkwalde interessant für Besucher. Weiter so!

  • #3

    Gerhard Schubert (Donnerstag, 18 Mai 2023 17:46)

    Alle Beteiligten eint etwas!

    Seit Bestehen der IG Tipidorf ist es der gemeinsame Wunsch etwas für die Kinder zu tun, ihnen die Natur näher zu bringen, sei es spielerisch oder ernsthaft "beschäftigend". Ob dies im Tipidorf selbst ist oder bei Baumpflanzungen auch in anderen Orten und nicht zu vergessen im Zukunftswald Borkwalde. Dabei nehmen wir bewusst in Kauf, entgegen dem bedauerlichen allgemeinen Trend, dass auch die Eltern etwas davon haben, Gemeinsamkeiten entstehen, die das Leben in dem Ort bereichern und auch Lust auf mehr erzeugen.
    Diese jetzt ausdrücklich gewürdigte Kinder- und Jugendarbeit wurde auch mit soviel Engagement, Liebe und Freude ausgeführt, dass es ein Sünde wäre, diese Arbeit nicht fortzusetzen. Und ja, wir haben das nächste Projekt im Zukunftswald bereits vor.
    Übrigends ist all das was wir anpacken auch geeignet im sogenannten Generationswald in Borkwalde umzusetzen, mit den vielen Kindern, die dort in der Siedlung wohnen und den Kindern, die bald den neuen Kindergarten besuchen werden.
    Ich kann hier nur für mich persönlich eine Aussage treffen, bin aber sicher, daß auch andere Mitstreiter der IG Tipidorf, mitziehen würden, wenn Widerstände gegen den Generationswald überwunden werden.
    Die sich dort bietenden Möglichkeiten etwas für unseren Ort, unsere womöglich gewünschte Gemeinschaft zu tun, sollten wir nicht vorübergehen lassen.
    Für die praktische Seite stehe ich gern zur Verfügung, jedoch nicht, und da bitte ich um Verständnis, für eine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines, aus meiner Sicht, tollen Vorhabens, wie den Generationswald Borkwalde.