· 

Herbsteinsatz im Zukunftswald und Abschluss des Projekts Reptilienburg

Herbsteinsatz im Zukunftswald Borkwalde
Dem Aufruf zum Herbsteinsatz im Zukunftswald folgten zu unserer großen Freude Borkwalder, Borkheider und Fichtenwalder Freunde. Zum Teil bis zu 1,50 m hoher Wildwuchs wurde von den vielen Helfern beseitigt, die Neuanpflanzungen dieser Saison vom Unkraut befreit, fehlende Gießränder angelegt und gemulcht. Außerdem wurden auch gleich zehn neue Pflanzlöcher für Bäume vorbereitet, für Neuanpflanzungen die noch in diesem Herbst geplant sind. Ausrichter des Einsatzes, die Evangelische Kirchengemeinde, spendierte einen kleinen Imbiss im Form von Wiener Würstchen, was natürlich besonders bei den zahlreichen Kinder großen Zuspruch fand.

Reptilienburg fertig
Mit vollem Einsatz waren heute auch die Reptilienburgbauer im Zukunftswald dabei. Es trafen sich wieder naturbegeisterte Erwachsene und Kinder, um eine abschließende Schutzbarriere für die Reptilienburg zu errichten. Mit Himbeer- und Brombeersträuchern sowie Astern und anderen Pflanzen wurde nicht nur ein Schutzwall errichtet, der vor allem Menschen vom Gelege fernhalten soll, sondern auch Lebensraum und Nahrungsquelle für Insekten geschaffen. Jetzt heißt es WARTEN - Warten auf all die Tiere, die hoffentlich bald die Reptilienburg als ihr neues Zuhause ansehen werden und das Warten auf das Anwachsen der Pflanzen.

Was konnte man noch erwarten von diesem Tag? Nichts mehr, es war wieder mal wunderschön.

Bericht: Steffi und Gerhard

Kommentar schreiben

Kommentare: 0