· 

Neues aus der Auswilderungsstation für Eichhörnchen in Borkwalde

Fast haben wir die Saison geschafft, aber immer noch sind alle Volieren gut mit den Hörnchen besetzt. Der lange Sommer hat dazu geführt, dass sich viele Hörnchenweibchen an einen dritten Wurf wagten und so haben wir jetzt noch, für diese Jahreszeit, ungewöhnlich viele Jungtiere zur Auswilderung.

 

Sehr gefreut hat uns, dass sich in dieser Woche ein 5. Patenkind gefunden hat, hier in diesem Fall mit einer Spende von der Oma unterstützt, die den enormen Futterbedarf unserer Eichhörnchen mit abdecken soll. Die Patenkinder kommen aus Berlin, Potsdam und Michendorf und werden von uns 1 Jahr lang in der Saison privilegiert behandelt. Kindgerecht erhalten sie alles notwendige Wissen über und um die Eichhörnchen. So sind sie auch die einzigen Kinder, die die Volieren mit betreten dürfen, um beim Füttern zu helfen. Dies natürlich immer in einem beschränkten Zeitrahmen, den die teilweise recht zutraulichen Hörnchen sollen sich schnell vom Menschen entwöhnen.

 

Wichtig ist auch, dass wir uns in der Auswilderungsstation noch in diesem Jahr gut bevorraten können mit Esskastanien, Walnüssen, Haselnüssen, Eicheln. Das was wir hier aus unseren Gärten und Wäldern holen können, ist für unsere Eichhörnchen das allerbeste Futter, es ist unbehandelt und kommt nicht aus Übersee oder so ähnlich. Dazu können wir jede Hilfe gebrauchen oder nehmen auch Tipps an, wo wir uns selbst “bedienen” dürfen.

Mandy Ast und Gerhard Schubert

Auswilderungsstation für Eichhörnchen am Jugendclub Borkwalde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0