· 

Ein neues Zuhause für Reptilien und Insekten nimmt weiter Gestalt an

An zwei Terminen in der letzten Woche nahm unsere Borkwalder Reptilienburg bereits deutlich Form an.

So haben Kinder mit ihren Eltern am Montag, den 29.08.2022, bei einem leckeren Stück Kuchen und Brezeln Steine angemalt und konnten ihrer Kreativität vollen Lauf lassen. Aus den unbemalten Steinen bauten wir die Oberschicht für die Reptilienburg, die dann am Freitag, den 02.09.2022, als Grundlage für unsere Weiterarbeit diente. Da ging es darum, die Nordseite des Steinbergs mit Erde und Pflanzen zu schmücken, damit Reptilien, Insekten und Co auch da einen passenden Lebensraum finden. Unser Augenmerk lag dabei besonders auf Pflanzen, die Hummeln, Bienen und andere Insekten mit Nahrung versorgen, aber auch dem trockenen Wetter angepasst sind.  Die Steinterrassen tragen dazu bei, dass das Wasser nicht gleich abfließt, sondern die Pflanzen gut versorgt.   

Wir freuen uns sehr, dass so viele Interesse zeigen und die Ergebnisse zu würdigen wissen.


Im nächsten Schritt wird eine Umrandung aus Heckenpflanzen und Sträuchern gepflanzt, sowie ein Infoschild gestaltet. Auf diese Termine freuen wir uns schon sehr und hoffen auf genauso viel Engagement aus den Waldgemeinden wie bisher (die Termine findest Du im Kalender auf der Startseite).

Steffi Engelhardt, IG Tipidorf

Zum Projekt: diesen Sommer bis in den Herbst wollen wir unseren Eidechsen, Blindschleichen und Ringelnattern einen Unterschlupf bauen, wo sie sich sonnen, vermehren und vor dem Winter schützen können. Nebenbei schaffen wir auch für Insekten einen neuen Lebensraum. Wir möchten diese gemeinschaftliche Aktion nutzen, um die Borkwalder*innen, vor allem die Kinder und Jugendlichen, miteinzubinden. Es ist geplnt, am Ende dieses Projekt beim nächsten Jugend-Umweltpreis des Landkreises Potsdam-Mittelmark 2023 einzureichen und vorzustellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0