· 

Borkwalder Baumprinz/essinnen holen 3. Platz beim Jugendumweltpreis von Potsdam-Mittelmark

Etwas Gutes für Umwelt und unseren Wald tun und darüber reden. Genau das taten unsere ehemaligen und aktiven Baumprinzessinnen und Baumprinzen Lotta, Caroline, Vici und Nico und holten den 3. Platz bei der Verleihung des Jugend-Umweltpreises Potsdam-Mittelmark.


Nach zwei Jahren digital durchgefühter Veranstaltung konnte am vergangenen Samstag die Präsentation der beteiligten Teams wieder im Scala-Kino in Werder stattfinden. Sieben Projekte aus dem gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark hatten sich beworben – nicht nur, um zu gewinnen, sondern auch, um die eigenen Aktivitäten im Rahmen des Naturschutzes vorzustellen. So gab es beispielsweise die „Flinken Eichhörnchen“, die Futterkästen und Futterringe bauten, der Hort aus Treuenbrietzen, der seinen eigenen Schulgarten konzipierte oder die Junior-Ranger der Naturwacht Hoher Fläming, die sich mit den Fragen der Bodenzusammensetzung und dessen Schutz auseinandersetzten.

Das Tipidorf Borkwalde stellte das nun schon seit über drei Jahren existierende Projekt „Baumprinzessin/ Baumprinz in Borkheide und Borkwalde“ vor. Die ehemaligen und gegenwärtigen Baumprinzessinnen und natürlich der Baumprinz berichteten von ihrer ganzjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit. In jedem Jahr haben sie mit den Einwohnern unserer Gemeinden sowie bei öffentlichen Veranstaltungen jeweils ca. 30 Bäume und Sträucher gepflanzt. Als Baumprinz bzw. -prinzessin pflanzen sie nicht nur die Bäume, sondern erzählen den Neubesitzern auch etwas über ihren Baum und geben individuelle Pflegetipps.

Die Mühe wurde mit einem großartigen 3. Platz belohnt. Vor dem Tipidorf standen eine Imker-AG sowie das Nistkastenprojekt der Freiwilligen Feuerwehr Werder auf dem Treppchen. Für unsere Kinder war diese Veranstaltung ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Tätigkeit und eine Bestätigung, mit der Arbeit fortzufahren.

Bericht: Mandy Ast

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hanna Röder (Sonntag, 15 Mai 2022 22:22)

    Super!!! Herzlichen Glückwunsch von Team Tree!!!