· 

Saison der Baumprinzessin 2021 geht mit zwei Pflanzungen erfolgreich zu Ende

Bevor wir über die letzte Baumpflanzung durch unsere Baumprinzessin berichten, hier noch ein paar fofografische Eindrücke von der kürzlich stattgefunden Baumpflanzung im Zukunftswald von der Familie unserer hochmotivierten Aktivistin Jeannine aus Borkwalde, die an diesem Tag leider nicht selber dabei sein konnte.

Wir haben einen weiteren Baumhasel gepflanzt und konnten somit den Halbkreis um das Kirchenschiff gepflanzter Baumhasel erweitern. Der neue Baumhasel ist ein familiärer Mehrgenerationsbaum. Vielen herzlichen Dank an Dich ganz persönlich, Jeannine. Du hast unsere Idee bereits im vorigen Jahr unterstützt und tust dies dieses Jahr wieder. Besser geht es nicht!


Mit diesem Mehrgenerationsbaum setzt sich  fort, was bereits im Frühjahr als Idee eines Geschwisterbaumes entstand und heute in Form einer Baumgruppe von unserer Baumprinzessin Caroline gepflanzt wird. Wir sprachen mit den drei Geschwistern Sonja, Helga und Gerhard, die heute zur Pflanzung ihrer Baumgruppe gemeinsam in den Zukunftswald gekommen sind.

Tipidorf: Hallo Sonja und Helga, ihr kommt nicht aus Borkwalde. Wie entstand eure Idee hier in Borkwalde einen Baum zu pflanzen?

Sonja: Es war ein Prozess, der von unserer Mutter ausgelöst wurde. Sie hat, als sie noch lebte, sehr aufmerksam verfolgt, was ihre Kinder so treiben, so auch die Aktivitäten unseres Bruders im Zusammenhang mit dem Entstehen des Tipidorfes. Und da sie uns um Rat bat, wegen einer doch nicht ganz geringen Spende, die sie dem Tipidorf zur Verfügung stellen wollte, wurden wir in diese Sache involviert, die uns unser Bruder so wohl nie erzählt hätte.

Helga: Ja, das möchte ich bestätigen und seit dem verfolgen wir das Treiben um das Tipidorf herum und die Bemühungen, etwas für die Gemeinschaft zu schaffen. Dabei erinnern wir uns sehr gern an das Lebensmotto unserer Mutter: „Jeden Tag etwas Gutes zu tun“. Das sehen wir hier im Engagement einer Vielzahl von Menschen, das fasziniert uns. Und wenn wir heute gemeinsam mit unserem Bruder Gerhard, mit Hilfe der Baumprinzessin Caroline, eine Geschwisterbaumgruppe pflanzen dürfen, dann fühlen wir uns dem Lebensmotto unserer Mutter verpflichtet und tun auch gleichzeitig etwas Gutes für uns ganz persönlich. Nicht nur Corona prägt unsere Leben, auch andere Faktoren beeinflussen es negativ. Wir verbringen heute einen ganzen Tag zusammen, was es lange Zeit  so einfach nicht gab. Darüber sind wir glücklich und tun gleichzeitig etwas für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

Gerhard: Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Mit einem kleinen Schmunzeln kann ich aber hinzufügen, dass die Challenge auf unserer Webseite es mehreren Familien unseres „Familienverbundes“ angetan hat und immerhin haben sie  schon dreimal die Prämien abgesahnt und wie viel Challenges gab es dieses Jahr? Eine gute Bilanz wie ich meine.

 

Caroline möchten wir herzlichst danken. Sie war ein Jahr unsere würdige Baumprinzessin und kann coronabedingt den Staffelstab leider nicht heute bei dieser Zusammenkunft weiterreichen. Das wird sie dann im kommenden Jahr tun, bei der ersten Baumpflanzung 2022. Diesmal wird ein Zwillingspaar das Amt übernehmen: die Baumprinzessin Vici und der Baumprinz Nico, beide aus Borkheide. Schön, dass die beiden aus unserem Nachbarort stammen, weil wir es einfach nicht aufgeben wollen, ein gemeinsames Wirken zwischen unseren Orten zu erreichen, die umgeben und umschlossen sind von einem gemeinsamen Wald - der es nötig hat, erneuert zu werden, nicht nur abstrakt gesehen, sondern ganz konkret auf unseren eigenen Grundstücken beginnend, wenn wir Waldgemeinden bleiben und nicht nur davon umgeben sein wollen.

Caroline erhält zum Abschluss ihres Amtsjahrs ein Erinnerungsgeschenk von Gerhard überreicht, das von Jeannine liebevoll gestaltet worden ist.
Caroline erhält zum Abschluss ihres Amtsjahrs ein Erinnerungsgeschenk von Gerhard überreicht, das von Jeannine liebevoll gestaltet worden ist.

Unser Fazit für das Jahr 2021 - beginnend mit der ersten Baumpflanzung dreier Esskastanien im Zukunftswald ist ein sehr positives Fazit. Zweiundzwanzig Laubbäume wurden in diesem Jahr allein hier neu gepflanzt. Unsere Baumprinzessin kann insgesamt auf die stolze Bilanz von 26 gepflanzten Bäumen verweisen.

Mit dem heutigen Tag endet für uns das Pflanzjahr 2021 und es ist uns ein Bedürfnis, allen zu danken, die sich daran beteiligten, insbesondere auch denen, die Förderer und Spender sind und dem Zukunftswald Borkwalde zum Erfolg verhelfen.

Bericht/Interview: Stefan Ast, Tipidorf

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helga Schubert (Montag, 29 November 2021 11:08)

    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Baumprinzessin, Caroline, und ihre Eltern, die uns bei unserem Vorhaben, Geschwisterbäume zu pflanzen, unterstützt haben. Mit den Geschwisterbäumen wollen wir zum einen einen kleinen Beitrag leisten für die Entwicklung des Zukunftswaldes, zum anderen sollen sie ein Ausdruck unserer Verbundenheit als Geschwister sein.
    Allerdings mussten wir dann feststellen, dass ein Baum fehlt - der für unseren leider schon verstorbenen Bruder Wolfgang. Diesen Baum wollen wir dann im kommenden Frühjahr pflanzen, damit wir Geschwister (zumindest in der Natur) wieder vollzählig sind.

    Beste Grüße aus Seddiner See

    Helga Schubert