· 

Es war Zeit, ErnteDANK zu sagen

Ja, es war wirklich Zeit für ein Fest in großer Gemeinschaft unter freiem Himmel. Über einhundert Besucher zu unserem traditionellen Erntedankgottesdienst mit anschließendem Herbstbrunch haben gezeigt, wie dringlich der Wunsch nach Geselligkeit in unserer Gemeinde ist. Gemeinsam mit dem Kulturverein ist es gelungen, mit einem entsprechenden Hygienekonzept unter festlich geschmückten Zeltpavillons in diesem Jahr das Erntedankfest stattfinden zu lassen.

Der Gottesdienst mit Pfarrerin Wisch war der Auftakt zu einem fröhlichen Treiben bei irischer Musik, Zwiebelkuchen, Backkartoffeln und zünftigen Schmalzstullen von selbstgebackenem Brot,  frischem Federweißen und Kaffee und Kuchen. Schnell war der Bastelstand von Ulrike Petrus dicht umlagert, kaum jemand wollte sich die wunderschönen Blumen aus getrockneten Blättern entgehen lassen. Jung und Alt ließen ihrer Kreativität dabei freien Lauf. Auch im Zukunftswald gab es Bewegung. Zu Ehren der diesjährigen Konfirmanden wurden durch die amtierende Borkwalder Baumprinzessin fünf Eichen gepflanzt. Wie immer hat Caroline kompetent über die Pflanzen berichtet und mit ihrer freundlich strahlenden Art den ein oder anderen Zuschauer zu generellen Pflanzfragen animiert.

Ein gut gefüllter Gabentisch war geschmückt durch ein liebevoll gestaltetes Plakat unserer Christenlehre Kinder. Danke an alle Spender, die zur Unterstützung der Beelitzer Tafel beigetragen haben.


Zum Ende des Festes lachte sogar die Sonne bei fast sommerlichen Temperaturen und entließ zum frühen Nachmittag alle Besucher mit einem Lächeln auf den Lippen in den gesegneten Sonntag,

Sabine Borchert

Fotos: Schaldach | Fotogruppe Blende8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0