· 

Start für das Projekt Zukunftswald an der Waldkirche Borkwalde

Pfarrerin Almuth Wisch bei der Andacht unter freiem Himmel am Ostersamstag
Pfarrerin Almuth Wisch bei der Andacht unter freiem Himmel am Ostersamstag

Am Karsamstag fand nicht nur mit einer feierlichen österlichen Andacht die Premiere für Pfarrerin Almuth Wisch in der Evangelischen Gemeinde Borkheide-Borkwalde statt. Offiziell wurde auch der Startschuss für das Projekt „Zukunftswald Borkwalde“ gegeben. Vor nur sechs Monaten begannen die Vorbereitungen, organisiert von den Enthusiasten der beiden Gemeinden und tatkräftig unterstützt von vielen Helfern, insbesondere von Aktiven des Tipidorfes. Zu einem Gelingen tragen auch die Spender bei, bislang wurden bereits 1.450 € gespendet.

Gerhard Schubert bei der Rede zum Start des Projekts Zukunftswald
Gerhard Schubert bei der Rede zum Start des Projekts Zukunftswald

Nicht nur Nadelbäume sollen in Borkwalde stehen, sondern auch Laubbäume und Wildfruchtgehölze, die in der Lage sind, sich dem Klimawandel anzupassen. Zudem betonte Gerhard Schubert in seiner Rede, dass im Zukunftswald neben klimabeständigen Bäumen auch ein kleines Areal entstehen soll, das den Kindern über mehrere Jahre den natürlichen Kreislauf des Wachsens und Entstehens im Wald veranschaulichen soll.

Caroline informiert über die Baumsorte Esskastanie
Caroline informiert über die Baumsorte Esskastanie

Die Vorbereitungsarbeiten sind soweit abgeschlossen, dass nunmehr mit den Pflanzungen im Zukunftswald begonnen werden kann. Unter den Augen vieler Gemeindemitglieder und der ehemaligen Baumprinzessin des Jahres 2019, Lotta, sowie des Baumprinzen des Jahres 2020, Jonas, wurden von der amtierenden Baumprinzessin Caroline die ersten drei Esskastanien an der Waldkirche gepflanzt, die der Auftakt für die Pflanzung vieler weiterer Laubgehölze sein sollen.

gespannt verfolgen Groß und Klein das fachgerechte Anpflanzen der neuen Bäume
gespannt verfolgen Groß und Klein das fachgerechte Anpflanzen der neuen Bäume
Die Baumprinz/essin/en Lotta (2019), Caroline (2021) und Jonas (2020) an einer der neu gepflanzten Esskastanien
Die Baumprinz/essin/en Lotta (2019), Caroline (2021) und Jonas (2020) an einer der neu gepflanzten Esskastanien

Zum Abschluss enthüllte Sabine Borchert - die Gemeindevorsitzende des Kirchenrats Borkheide-Borkwalde - an der Nordseite des Zukunftswaldes eine Informationstafel, die Spaziergänger und Interessierte zukünftig ausführlich über das Projekt „Zukunftswald“ informiert.

Die Informationstafel wird enthüllt
Die Informationstafel wird enthüllt

Schau Dir auch die ausführlich bebilderte Webstory zum Zukunftswald auf Zauche365 an!

Erfahre im folgenden Flyer mehr über die Projekte Zukunftswald und Baumprinz/essin auf der Webseite des Kulturvereins Zauche e.V.

Download
Flyer zur Baumprinzessin und dem Projekt Zukunftswald an der Holzkirche in Borkwalde
Flyer Baumprinzessin und Zukunftswald.pd
Adobe Acrobat Dokument 286.6 KB

Mandy Ast / Sabine Borchert

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonja Wollmann (Dienstag, 06 April 2021 11:54)

    Hallo liebe Frau Ast und liebe Frau Borchert,

    das ist ja eine tolle Aktion, die Sie hier vorstellen und für die Sie und viele Bürger von Borkwalde sich engagieren.
    Ich bin nicht zum ersten Mal auf dieser website, da es hier immer wieder etwas Neues und Interessantes zu entdecken gibt. So habe ich mit meiner Enkeltochter Lena an der Schneeflocken- und auch an der Osteraktion teilgenommen.

    An dem Zukunftswald gefällt mir besonders, dass es ein echt nachhaltiges Projekt ist.
    Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg und viele Unterstützer:innen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sie auch Unterstützung von Bürgern:innen annehmen würden, die nicht in Borkwalde wohnen. Oder?!

    Falls ja, würde ich gern eine Idee beisteuern: Wir sind drei von ursprünglich vier Geschwistern und leben "verstreut" im Land Brandenburg. Wir würden gern an einer Stelle im Land einen "Geschwisterbaum" pflanzen und diesen natürlich auch finanzieren. Wir finden, dass ein solcher Baum als Symbol des Zusammenhalts gut zu dem Konzept des Zukunftswaldes passen würde.

    Vielleicht könnte man die Idee also erweitern und interessierte Familien "Familienbäume" pflanzen lassen.

    Wie auch immer Sie sich entscheiden, wir würden uns gern mit einem Baum beteiligen und diesen von der Baumprinzessin pflanzen lassen.

    Auf Ihre Antwort freue ich mich ( oktober09@gmail.com ).

    Schöne Grüße

    Sonja Wollmann