· 

Spuren im Schnee

Wer war wohl zuerst da?
Wer war wohl zuerst da?

Neuschnee soweit das Auge reicht. Mich überkommt oft ein ganz spezielles Gefühl, wenn ich eine Landschaft durchquere, welche bisher scheinbar niemand durchwandert hat. Kennt ihr das auch? Vielleicht von Urlauben am Strand, wenn die Wellen alle Spuren im Sand tilgen und ihr als erstes neue Fußabdrücke hinterlasst. Ähnlich ging es mir gestern auf einer Wanderung durch den frisch verschneiten Winterwald. Doch noch spannender ist es, wenn vor mir einzelne Wesen die Landschaft kreuzten und ihre Spuren im Neuschnee hinterlassen haben. Unweigerlich frage ich mich, wer hier wohl langgelaufen ist. Manchmal ist das gar nicht so leicht einzugrenzen, ein ander Mal scheint es recht eindeutig. Doch dann kommen gleich weitere Fragen: Wohin führt die Spur? Wo kam sie her? Ist das Wesen vielleicht jemandem begegnet? Welche Geschichte können mir die Spuren erzählen?

 

Genau dazu möchte ich euch gern auffordern. Versucht doch mal bei eurem nächsten Spaziergang Spuren ausfindig zu machen! Im Schnee geht das aktuell besonders gut. Von wem oder was stammen diese? Könnt ihr sie vielleicht sogar nicht nur zuordnen, sondern auch deuten? Versucht es mal! Und falls ihr euch nicht sicher seid, ist das gar kein Problem, eure Fantasie wird euch bestimmt dabei helfen, eine passende Geschichte zu erzählen und sei sie auch erfunden! Spaß macht das allemal! Und es öffnet euren Blick für die Geheimnisse der Natur um uns herum.

 

Um euch ein wenig neugierig zu machen und einzustimmen, haben wir mal ein paar Spuren fotografiert. Könnt ihr sie zuordnen? Findet ihr selbst noch mehr draußen? Gern könnt ihr sie uns zusenden. Ich bin gespannt, wie viele verschiedene wir zusammentragen können! Und wenn ihr uns eine passende Geschichte dazu gleich miterzählen wollt, nur zu! Wir freuen uns darauf.

 

Eure Ulrike

Kommentar schreiben

Kommentare: 0