· 

Sommerfest 2018 im Tipidorf

Was für ein Sommer! Was für ein gemütlicher Ort! Ausgelassen spielen die Kinder in den errichteten Tipis, finden interessante Spielmaterialien aus Holz, Zweigen und Moos, mit denen sie sich beschäftigen, toben herum oder lassen sich von Nadine Hardt fantasievolle und kunstreiche Bilder auf ihre Gesichter malen, während es sich die Eltern und die kleineren Kinder gemütlich auf Decken und herumliegenden Baumstämmen machen. Tagesmutter Ines Renner und die engagierte Mutter Ulrike Petrus haben zum Sommerfest in das Borkwalder Tipidorf geladen und rund 80 Naturfreunde fanden den Weg zu dem 4000 Quadratmeter großen Grundstück, auf dem sich auch eine Auswilderungsstation für Eichhörnchen befindet. Die kleinen Nager, die zu schwach oder klein sind, um in der Natur allein zurechtzukommen, wurden zuvor vom Eichhörnchen Notruf e.V. aufgepäppelt und liebevoll geschützt, bevor sie hier auf ihre Auswilderung vorbereitet und groß und stark genug wieder in ihren natürlichen Lebensraum geschickt werden. Besonders schön: für jedes Eichhörnchen im Gehege wurde ein gemütlicher und geräumiger Sack genäht, in dem sie sich zurückziehen und wärmen können.

 

Nach den vielen Eindrücken und Toben stärken sich sowohl Kinder als auch Eltern mit leckerem Kuchen, Säften, Kaffee oder Obst und abends einer wärmenden Suppe. Schließlich ist das Sommerfest mit dem Untergang der Sonne noch lange nicht zu Ende. Ein weiteres Highlight steht bevor: die Kinder können in Zelten oder unter freiem Himmel auf Hängematten übernachten. Auch einige Eltern nehmen dieses Abenteuer gerne an. Nach dem Abendessen bereiten die Kinder ihre Schlafplätze vor und lassen abschließend diesen tollen Tag mit Gitarrenmusik ausklingen. Noch lange wird bis spät in die Nacht gekichert und erzählt, bevor auch das letzte Kind in den Schlaf unter freiem Himmel findet.

Am nächsten Morgen trudeln nach und nach die Kinder noch schlaftrunken aus ihren Zelten und Hängematten. Gemütlich und ungezwungen gibt es ein gesundes Frühstück unter freiem Himmel mit frischen Brötchen, Käse, Lachs und Aufschnitt. Lange bleiben die Kindern natürlich auch hier nicht ruhig sitzen und nutzen die ersten warmen Sonnenstrahlen um ein Laufwettbewerb zu veranstalten. Spätestens jetzt ist auch das letzte vielleicht noch müde Kind wieder richtig wach. An diesem Morgen steht auch die Auswilderung von vier Eichhörnchen an, die nun bereit sind wieder in die Natur entlassen zu werden. Gespannt sitzen die Kinder mit sicherem Abstand zum Gehege im Halbkreis und warten darauf, dass sich die Nager heraus trauen. Nur zaghaft wagen sich die Tiere mit den putzigen Schwänzchen vor, doch am Ende finden alle ihren Weg zurück in die Natur. Was für ein schöner Anblick. Vor allem lernen die Kinder spielerisch nicht nur viel über die Natur, sondern auch über Tiere und ihren natürlichen Lebensraum.

 

Es war ein besonderes Erlebnis, nicht nur für die Kinder. Meine Familie und ich werden auch das nächste Mal bestimmt wieder dabei sein, wenn Ines Renner und Ulrike Petrus zum Sommerfest in das Tipidorf einladen.

 

Johanna Uminski